Tannenbaumschmuck: Büroklammer-Nikolaus-Schlittschuhe

Habt ihr schon euren Tannenbaum aufgestellt?
Bei mir zuhause steht der Baum schon seit dem Wochenende, jetzt haben wir ihn gerade geschmückt.
Weil wir aber immer dieselbe Deko benutzen, nämlich rote und grüne Kugeln, bemalte Holzfiguren und Kekse, habe ich mich entschieden, in diesem Jahr mal etwas Neues zur Baumverschönerung beizutragen.

Zurzeit habe ich einen akuten Überschuss an Büroklammern, die ich irgendwie unbedingt verwerten musste. Und weil ich mir auch gerade vor Kurzem erst neue, kleine Häkelnadeln gekauft habe, habe ich mir gedacht, dass ich das beides ja irgendwie kombinieren könnte.
Und herausgekommen ist das hier: gehäkelte Büroklammer-Nikolaus-Schlittschuhe!

 
Die sind eigentlich total einfach und ihr braucht kaum Material dafür, nämlich nur eine Büroklammer, Wolle für die Nadelstärke 2,5 bis 3,5, zum Beispiel die Schachenmayr Catania in rot und weiß, eine Häkelnadel in Stärke 2,0, eine Schere und eine Nadel.


Ihr beginnt mit rot mit einer Anfangsluftmasche und häkelt dann um die Büroklammer, die nach links zeigt, 10 feste Maschen. Dann macht ihr eine Wendeluftmasche und wendet die Arbeit. 



Jetzt häkelt ihr 4 feste Maschen, 1 halbes Stäbchen und 4 Stäbchen und zum Schluss wieder eine Wendeluftmasche. Wieder wendet ihr die Arbeit, jetzt häkelt ihr aber nur 5 Stäbchen. Danach wieder eine Wendeluftmasche und noch einmal 5 Stäbchen. 


Jetzt seid ihr mit der roten Wolle fertig, ihr lasst die Masche auf der Nadel und macht einen Farbwechsel zur weißen Wolle. 


Die jetzt folgende Wendeluftmasche macht ihr schon in weiß. Danach häkelt ihr 5 Stäbchen, 1 Wendeluftmasche und zum Schluss 5 feste Maschen. 


Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr schneidet den Faden ab, aber lang genug,  dass ihr noch eine Schlaufe daraus binden könnt, oder ihr macht ein paar Luftmaschen als Schlaufe und vernäht die dann. Ich habe hier nur eine einfache Schlaufe gemacht.
Danach schneidet ihr den Faden ab und vernäht alle Fäden.


Weil ich die Anleitung in Textform zwar besser verstehe, zum Häkeln das aber alles in kürzer brauche, hab ich die Anleitung noch einmal in kurz für euch:

1 Lm
10 Fm, 1 Wlm
4 Fm, 1 hStb, 5 Stb,  1 Wlm
5 Stb, 1 Wlm
5 Stb
FARBWECHSEL
1 Wlm
5 Stb, 1 Wlm
5 Fm

So, ich hoffe das ist auch verständlich für euch. 


Die Büroklammer-Nikolaus-Schlittschuhe habe ich in unseren Tannenbaum gehängt, sie eignen sich aber auch super als kleine Aufmerksamkeit oder als Geschenkanhänger.
Habt Spaß beim Häkeln und meldet euch bei Fragen,
Eure