Gesunde Himbeerküchlein - lecker zum Nachmittagskaffee im Frühling


Es ist wieder Sonntag und genau eine Woche seit meinem letzten Post. Irgendwie habe ich in der letzten Woche so viel zu tun gehabt, dass ich keine Zeit für ein neues DIY hatte. Dafür habe ich mehrmals gebacken und möchte nun eines der Rezepte mit euch teilen.
Ich habe nämlich etwas ganz neues und richtig leckeres gemacht: gesunde Himbeerküchlein!


Gesund sind die Küchlein deshalb, weil ich KEIN WEIZENMEHL und auch KEINEN INDUSTRIEZUCKER benutzt habe! Trotzdem sind die Küchlein richtig lecker und eignen sich wunderbar als Kleinigkeit zum Kaffee.
Als Formen habe ich Mini-Gugelhupfformen verwendet, die ich kürzlich bei Lidl gekauft habe (guckt mal ein paar Posts weiter zurück!) Ich habe aus dem Teig sieben Küchlein machen können, ich denke 3-4 Stück davon sind eine Portion, da die Küchlein nicht gerade groß sind. 

Für 7 kleine Himbeerküchlein braucht ihr:
60 g Schmelzflocken (z.B. Haferflocken zartschmelzend von Alnatura)
200 g Quark (ich habe Magerquark benutzt)
1 Ei Größe M
Süße (ich habe 1,5 EL Agavendicksaft genutzt, alternativ geht auch Honig, Stevia oder Xucker)
Beeren nach Wahl (in diesem Fall Himbeeren)

Zuerst mixt ihr den Quark und das Ei, bis es eine gleichmäßige Masse geworden ist. Dann mixt ihr die Schmelzflocken dazu und rührt weiter, bis der Teig cremig ist. Danach gebt ihr beliebig viel Süße in den Teig, je nachdem wie süß ihr es mögt, die Beeren schmecken aber auch noch zusätzlich süß! Zum Schluss hebt ihr die Beeren unter. Bei mir waren das 100g TK-Himbeeren, die noch übrig waren. Es gehen aber auch alle anderen Sorten von Beeren.
Den Teig verteilt ihr gleichmäßig auf die Förmchen und backt sie bei 170° Umluft für ca. 30 Minuten, bis sie goldbraun sind. Danach lasst ihr die Küchlein kurz abkühlen und nehmt sie aus den Formen raus. 


Am besten schmecken die Himbeerküchlein, wenn sie warm sind. Also esst ihr sie am besten frisch aus dem Ofen, oder wärmt sie in der Mikrowelle noch einmal auf. Dazu passt gut noch etwas Natur- oder Vanillejoghurt oder frische Beeren.
Viel Spaß beim Nachbacken wünscht 

Eure




2 Kommentare:

  1. Yammi jetzt hab ich total Lust zu backen - aber dafür müsste ich meine Küche erstmal wieder aufräumen ...
    Mist!

    Liebst
    Justine
    http://www.justinewynnegacy.de/

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja super lecker aus <3
    Will ich unbedingt auch mal ausprobieren!

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hey, danke dass du den Post gelesen hast! Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen :) Deine Sophie