Hoffnungsfroh habe ich dann meine Rechnung von amazon
ausgedruckt, meine Reparatur beim Polar Kundenservice auf der Website
angemeldet und das Paket mit Uhr, Brustgurt, Reparaturschein und Kaufbeleg
gepackt und es dann am 19. Dezember zur Post gebracht.
Als ich dann am 22. Dezember die Nachricht bekam, dass meine
„Einsendung erfasst wurde“, dachte ich, dass es garantiert nichts mehr wird,
dass ich meine Uhr in diesem Jahr wiedersehe. Was natürlich schade ist, da es
für mich noch in den Skiurlaub geht ^^
Dann kam aber am 23. Dezember die zweite Mail. Ein
Kostenvoranschlag. Alleine bei dem Betreff wurde ich natürlich sauer. Ich habe
meine Uhr wie gesagt seit Juli 2015 und dementsprechend eine Garantie, die bis
Juli 2017 gilt. Warum dann ein Kostenvoranschlag?! Mitgeschickt wurde dann auch
gleich noch mehr Information. Angeblich hatte meine Uhr also Probleme am
USB-Anschluss (was für eine Überraschung…) UND einen verbogenen Batteriekontakt
am Herzfrequenzsensor UND einen zu hohen Elektrodenwiderstand! Dass die Uhr
kaputt war, war mir klar, dass aber mit dem Brustgurt etwas nicht stimmte aber
nicht. Da war ich natürlich erstmal ziemlich angenervt und habe kurzerhand bei
dem Polar Reparatur Service angerufen.
Nach einer Warteschleife von gefühlten 5 Minuten wurde ich
dann auch endlich mit einer Frau verbunden, die mir nochmal erklärt hat, was
genau mit meiner Uhr los ist. Als ob ich das nicht wüsste! Dann habe ich mich
natürlich erkundigt, welchen Grund Polar denn hätte, mir die Kosten von 30,90€
zu berechnen, obwohl ich noch Garantieansprüche habe. Die Frau hat dann erstmal
meine Uhr geholt, den Reparaturbericht aufgesagt und mir DANN erklärt, dass der
Brustgurt ein Verschleißteil ist, was sie sowieso empfehlen würden, bei
intensivem Training (ich nutze ihn bis zu 4mal pro Woche) mindestens einmal im
Jahr zu ersetzen. Das habe ich natürlich verstanden und da auch zugesagt, dass
ich gerne einen Ersatz hätte. Bleibt natürlich die Uhr.
Im Voraus hatte ich schon im Internet gesucht und
herausgefunden, dass der USB-Anschluss bei der Polar M400 bei mehreren Leuten
schon Probleme bereitet hat. Sogar ich selbst kenne eine Sportlerin, die nur
kurz nach dem Uhrkauf ihre M400 nicht mehr aufladen konnte.
Beim Telefonat mit der Service-Frau habe ich das natürlich aufgezählt, genauso wie, dass ich immer nur das Polar-Kabel genutzt, die Uhr gereinigt und bis vor zwei Wochen auch nie Probleme gehabt habe. Und ihre Antwort: Ihr Kontakt ist kaputt, da muss etwas passiert sein, vielleicht wurde das Kabel zu fest reingedrückt, das ist keine Garantieleistung. Zwar hat sie mir dann noch angeboten, Bilder von der Mikroskopierung meiner Uhr zu schicken, was ich aber abgelehnt habe, ich weiß ja schließlich selber, dass der Kontakt kaputt ist.
Beim Telefonat mit der Service-Frau habe ich das natürlich aufgezählt, genauso wie, dass ich immer nur das Polar-Kabel genutzt, die Uhr gereinigt und bis vor zwei Wochen auch nie Probleme gehabt habe. Und ihre Antwort: Ihr Kontakt ist kaputt, da muss etwas passiert sein, vielleicht wurde das Kabel zu fest reingedrückt, das ist keine Garantieleistung. Zwar hat sie mir dann noch angeboten, Bilder von der Mikroskopierung meiner Uhr zu schicken, was ich aber abgelehnt habe, ich weiß ja schließlich selber, dass der Kontakt kaputt ist.
So hatte ich dann nur die Wahl: Reparatur für 30,90€ oder
ein Neukauf. Letztendlich habe ich mich dann am 23. Dezember für die Reparatur
entschieden und in einer Mail geschrieben, dass ich die Uhr gerne noch in
diesem Jahr wieder bei mir hätte. Erwartet habe ich das aber nicht, schließlich
ist um diese Zeit ja immer viel zu tun.
Am 26. Dezember trudelte dann mal wieder eine Mail von Polar
ein. „Wir werden das Gerät wie gewünscht bearbeiten. Das Gerät wird
schnellstmöglich bearbeitet.“ Auch hier war ich immer noch nicht allzu
optimistisch. „Schnellstmöglich“ ist schließlich kein allzu klar definierter
Ausdruck.
Dann ging es aber doch unerwartet schnell. Am 27. Dezember
kam die Meldung, dass das Gerät repariert ist und per DPD versendet wird und
heute morgen dann die Nachricht, dass meine Polar M400 sich auf dem Rückweg
befindet. Mit in der Mail der Link zur Sendungsverfolgung und die Einschätzung,
dass ich die Uhr wohl in 1-2 Tagen haben werde. Als ich dann aber nach dem
Sendungsstatus schauen wollte, war ich total überrascht: die Uhr wurde schon
zugestellt! Also bin ich schnell nach Hause und konnte es kaum glauben: meine
Polar M400 mit neuem Brustgurt, neuem Kabel und neu zusammengebauter Rückseite
(ich habe jetzt auch keinen Stöpsel mehr!!) lag da.
Insgesamt bin ich mit dem Service von Polar zufrieden. Mit
einer so zügigen Bearbeitung habe ich nicht gerechnet und mit dem Ergebnis bin
ich auch glücklich, das Aufladen funktioniert wieder, der Brustgurt sitzt super
und bei einem Testlauf haben sich auch keine Probleme ergeben.
Einzig die Rechnung und die fehlende Einsicht der USB-Anschluss-Probleme beim M400-Modell bleiben. Aber solange ich endlich wieder mit meiner Uhr trainieren kann, war es mir das dann auch wert!
Einzig die Rechnung und die fehlende Einsicht der USB-Anschluss-Probleme beim M400-Modell bleiben. Aber solange ich endlich wieder mit meiner Uhr trainieren kann, war es mir das dann auch wert!
Wie ist das bei euch mit Erfahrungen bei Elektrogeräten mit
Garantie? Und gehen die Sachen bei euch irgendwie auch alle auf einmal kaputt?
Ich musste jetzt in kurzer Zeit erst Handy und Computer ersetzten und Kamera
und Uhr reparieren lassen… Wollen wir hoffen, dass das im nächsten Jahr nicht
so wird!
Und war für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Sportuhren
gemacht, habt ihr Empfehlungen für mich? ;)
Eure
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