Buchempfehlung: Wolfgang muss weg!




Wolfgang ist etwas über 50 Jahre alt, wiegt mindestens 90 Kilo und ist der Macho schlechthin. Mit seiner Frau Annemie, die demnächst 40 wird, wohnt er in einem kleinen Dorf und arbeitet als Kriminalkommissar. Das Verhältnis zwischen den beiden ist schon lange angespannt. Kein Sex, eine klare Rollenverteilung und des öfteren Meinungsverschiedenheiten.


 Deswegen passt es Annemie auch gar nicht in den Kram, als sie ihren Mann versehentlich beim Putzen erschießt  - die neugierigen Nachbarn könnten sie ja glatt als Mörderin verdächtigen! Kurzerhand lagert sie Wolfgang also zwischen Erbsen und Möhrchen in der Tiefkühltruhe und wartet auf einen passenden Moment zur Entsorgung, denn eins ist klar: Wolfgang muss weg! Als dann aber auch noch die Schwiegermutter zu ihr einzieht und Nachbar Holger zu schnüffeln beginnt, ist Eile gefordert. Wenn da nicht auch noch die vermeintliche Geliebte von Wolfgang, ein Auftrag, einen Picasso zu stehlen und ein Ferienhaus in der Toscana wären... Und nicht zu vergessen: Wolfgang liegt ja immer noch in der Tiefkühltruhe!


Der Kriminalroman von Cathrin Moeller ist einfach ein richtig lustiges, aber auch sehr spannendes Buch für zwischendurch. Ich muss zugeben, dass ich es wirklich in drei Nächten verschlungen habe. Mir hat die Handlung sehr gut gefallen, denn wann liest man schonmal ein Buch, in dem eine Frau aus Versehen ihren Mann erschießt?!
Gefunden habe ich dieses tolle Buch in der Bibliothek meiner Stadt. Ich muss zugeben, dass ich oft Bücher nach ihrem Aussehen und ihrem Titel ausleihe, deshalb habe ich eigentlich auch nur nach diesem Buch gegriffen. Das Coverdesign ist nämlich wirklich interessant, dieser Sarg und der provokante Titel haben mich einfach sofort gereizt :)
Einzig die Sprache in dem Buch finde ich an einigen Stellen mal etwas zu banal. Also einige Formulierungen gefallen mir einfach nicht, wenn man aber getrost darüber hinwegliest, ist das Buch wirklich perfekt.

Übrigens ist das Buch auch relativ neu, vor einem Jahr ist es erschienen im MIRA Taschenbuch Verlag. Da kostet es aktuell 9,99€.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war spannend und lustig zugleich, die perfekte Mischung also!

Eure