Buchempfehlung: Das kleine Buch vom Schnee


Wusstest Du, dass es viele verschiedene Arten von Schnee gibt? Oder warum Schnee weiß ist? Oder hast Du dich auch schonmal gefragt, wie man eigentlich ein gutes Iglu baut? Um all diese Fragen dreht sich „Das kleine Buch vom Schnee“ von Sally Coulthard. 

 

Obwohl der Winter nun endlich vorbei ist – und auch hier in Nordschweden der Schnee am Schmelzen ist – war es doch sehr unterhaltsam und lehrreich, in die Welt des Schnees einzutauchen.

Das Buch ist perfekt für Winter-Liebhaber und all diejenigen, die Schnee nicht nur als gefrorenes Wasser ansehen.

Beim Lesen kamen mir gleich wieder Erinnerungen hoch an meinen ersten richtigen Winter hier in Schweden. An das Stapfen durch hüfthohen Schnee, an Iglus und Skifahren, an stundenlanges Schneeschippen, Schneestürme und Schneeengel. Schnee ist einfach etwas unglaublich Faszinierendes und ebendiese Faszination hat Sally Coulthard in ihrem Buch transportieren können.

In dem kleinen Buch vom Schnee erklärt sie locker und leicht verständlich, da sie die Fragen ursprünglich ihrer Tochter beantworten wollte, wie sie schreibt, alles, was mit Schnee zu tun hat.

Mit nur 150 Seiten ist „Das kleine Buch vomSchnee“ schnell gelesen, aber trotzdem keine leichte Lektüre. Mit wissenschaftlichen Grundlagen, Fakten und Studien erklärt die Autorin das Phänomen „Schnee“ und lässt denkbar kein Thema aus. Dennoch schafft sie es, neben den Fakten auch die Verbindungen zu Erinnerungen, Gefühlen und dem eigenen Leben zu ziehen. So entsteht ein Gesamtwerk, das zum Träumen und Staunen einlädt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, danke dass du den Post gelesen hast! Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen :) Deine Sophie