Buchempfehlung Mit kleinem Gepäck


Mit kleinem Gepäck auf Reisen um die Welt. Skurril, Persönlich, manchmal traurig aber viel Reiselustiges – grundsätzlich stimmt der Klappentext von Tamina Kallerts „Mit kleinem Gepäck“ und verspricht ein spannendes Buch voll mit Geschichten von Reisen.
Größtenteils stimmt das auch alles. Allerdings mit einem etwas anderen Blickwinkel. Tamina Kallert ist Moderatorin für Reisesendungen, hauptsächlich beim WDR und beruflich viel unterwegs. Und über ebendiese Reisen berichtet sie in ihrem Buch. 



Es geht um das Unterwegs sein, das Team, ihre eigenen Eindrücke und einige kleine Details. Auch interessante Fakten fließen ein, wie zum Beispiel zur Kleidung, zur Licht- und Kameratechnik oder zur Entstehung der Sendungen.
Aufgelockert sind die Schilderungen durch Erzählungen von kleinen Missgeschicken, die dann doch noch zum Guten abgewendet werden konnten, Konflikte im Team und anderen Herausforderungen. Letztendlich aber immer wieder mit einem positiven Ausgang. 

„Mit kleinem Gepäck“ ist nicht an einem einzigen Land fest gemacht, nicht chronologisch geordnet sondern setzt sich aus Sinnzusammenhängen zusammen, die aber teilweise schwierig nachzuvollziehen sind. Den Lesefluss stört es grundsätzlich nicht, nur beim Blick auf das Gesamtbild erscheint es etwas merkwürdig. 

Insgesamt habe ich eine ziemlich geteilte Meinung was „Mit kleinem Gepäck“ angeht. Einerseits ist der Schreibstil interessant, locker und leicht zu lesen und auch die Reisen werden teilweise detailliert beschrieben. Andererseits ist es dann doch einiges, was an Fernseh-Details dazukommt, die nicht der Grund sind, warum ich das Buch lesen wollte. Zwar versucht Tamina Kallert den Bezug zum Titel zu ziehen, dass sie ja so flexibel und immer woanders ist. Realitätsnah ist das aber wohl nur für sehr wenige andere Menschen. 

Mir liegt der Fokus somit zu wenig auf den Reisen selbst, was wirklich schade ist. Somit hat der Roman meine Erwartungen nicht erfüllt, ist aber auch definitiv kein Buch, was ich nicht weiterempfehlen kann, nur muss man eben wissen, worauf man sich einlässt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, danke dass du den Post gelesen hast! Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen :) Deine Sophie